Produkte
 Girokonto
Tagesgeld
 Festgeld Depot
 Kreditkarte Ratenkredit

Die Kreditnutzung in den europäischen Staaten

In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos wurden im Auftrag der ING-DiBa zahlreiche Bankkunden aus Europa zu ihrer Kreditaufnahme befragt. Dabei wurde deutlich, dass gut 20 Prozent der Menschen gerne ihren Dispokredit nutzen, um kurzfristige Ausgaben zu finanzieren. Aber auch Ratenkredite oder Kredite von Freunden sind beliebt.

Ratenkredite in Deutschland und Österreich beliebt

Betrachtet man die Ergebnisse der Umfrage, wird ein sehr differenziertes Bild innerhalb Europas deutlich. Nutzen in den Niederlanden lediglich zehn Prozent Ratenkredite, sind es in Deutschland 20 Prozent der Befragten, in Österreich nutzen sogar 22 Prozent der Menschen einen Ratenkredit. In unserem Nachbarland Frankreich ist die Nutzung von Ratenkrediten allerdings am weitesten verbreitet, hier nutzen 26 Prozent den Kredit, um größere Anschaffungen zu finanzieren. Neben dem Ratenkredit sind aber auch die Dispositionskredite sehr beliebt, obwohl sie zu den teuersten Finanzierungsformen gehören. In Deutschland greifen 18 Prozent der Menschen regelmäßig hierauf zurück, in Österreich sind es 16 Prozent. In Frankreich ist die Nutzung ebenfalls sehr verbreitet, hier überziehen 15 Prozent der Bankkunden ihr Konto kurzfristig.

Kredite über Kreditkarten und von Freunden werden weniger genutzt

Ratenkredite und Dispositionskredite gehören in vielen Ländern Europas somit zu den beliebtesten Finanzierungsformen. Die jetzt günstigen Zinssätzen sorgen zusätzlich dafür, dass sich immer mehr Menschen entscheiden, eine größere Anschaffung zu finanzieren. Kredite von Freunden jedoch werden für diese Finanzierungen ungern in Anspruch genommen und von nur 5-7 Prozent der Menschen genutzt. Hier gilt wohl noch immer die Devise: „Bei Geld hört die Freundschaft auf“. Gleiches gilt für Kredite über Kreditkarten. Auch sie werden lediglich zu sechs bis sieben Prozent genutzt. Einzige Ausnahme ist hier Großbritannien. Ähnlich wie in den USA wird die Kreditkartenfinanzierung hier sehr Groß geschrieben und von 28 Prozent der Menschen gern genutzt.

Rubrik: , • Datum: 12|03|2014